Der wahre Wert eines Menschen steckt in seinem Inneren

Selbstwert: Nur du selbst bestimmst deinen eigenen Wert

Selbstwert: Nur du selbst bestimmst deinen eigenen Wert

Impuls der Woche:

„Menschen, die versuchen Dich vor anderen abzuwerten, sagen mehr über sich als über Dich. Denke daran: der Einzige, der Dich abwerten kann, bist Du. Denn der Einzige, der seinen eigenen Wert bestimmen kann, bist nur Du selbst. Niemand anderes.“

Tim Vogt

Die Meinung anderer hat einen starken Einfluss auf unser Denken und Handeln.

Sei es die Meinung unserer Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen. Aber auch die Meinung von Menschen, die wir nicht kennen, denen wir in unserem Alltag begegnen oder neu kennenlernen. Fremde Meinungen.

Jeder von uns will gemocht werden. Unsere inneren Kinder streben nach Anerkennung. Nach Respekt. Nach Liebe.

Deshalb neigen wir dazu, uns die Meinungen anderer oftmals zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Einerseits ist das auch sehr wichtig, wenn es sich bspw. um einen ehrlichen, gut gemeinten Rat von einer vertrauten Person wie einem guten Freund handelt.

Jedoch gibt es auch Situationen, in welchen jemand bewusst versucht uns abzuwerten. Um seine eigene Position zu stärken. Weil er schlecht gelaunt. Weil er neidisch ist.

In diesen Situationen gilt es dann, solche negativen Gedanken, solche negativen Energien nicht an uns zu lassen. Wir sollten versuchen, nicht mit harschen Gegenargumenten, sondern mit Achtsamkeit dieser Situation zu begegnen.

Mit Achtsamkeit gegenüber uns selbst, unseren Gedanken, unseren Gefühlen und unserer Einstellung.

Denn wie der Neurologie und ehemalige KZ-Häftling Viktor Frankl schon gesagt hat:

„Sie können in jeder Situation ihre Einstellung selbst wählen.“

Wahre Größe und Stärke zeigen wir dadurch, dass wir uns nicht von negativen Energien in unserem Außen beeinflussen lassen sondern bei uns selbst bleiben.

Das ist unsere wahre Stärke, die in jedem von uns steckt.

Das ist der wahre Wert, den jeder von uns selbst bestimmen kann.

Schenke Dir heute einen Moment der Achtsamkeit.

Bleibe bei dir und lasse deine innere Kraft erblühen.

Lächle in dich hinein und spüre, wie die Wirkung äußerer Einflüsse schwächer wird und dein Selbstwert wächst.

Denn Du bist wertvoll.

Nun wünsche ich dir einen wundervollen Tag, mit viel Freude und viel Leichtigkeit.

Auf dass du deinem Körper und Geist in Liebe und Mitgefühl begegnest und du dadurch deine innere Stärke spüren darfst.

Dein Tim.

Ein blauer Hintergrund mit Schmetterlingen. Zu sehen ist eine Meditations CD mit dem Titel Buddha Code Vol. 1
Meditationsmusik Buddha Code Vol. 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 Buddha Code, All Rights Reserved

Cookie-Optout:

Zu den Cookie Einstellungen