Themenwelt

Geführte Meditationen von Buddha Code

Unsere Mission besteht darin, den Menschen Wege zu sich selbst aufzuzeigen und sie dabei zu unterstützen, zu sich selbst zu finden. Dies sehen wir als eine Art „Führung“ zu sich selbst. Gerade die Verbindung zwischen der stimmlichen Begleitung und der Entspannungsmusik im Hintergrund sehen wir als eine ideale Form, um zu sich selbst zu finden. Daher ist eine Meditation, in welcher man zu sich selbst geführt wird, ein weiterer Schlüssel zur Achtsamkeit – ein weiterer Buddha Code.

Wobei hilft mir eine geführte Meditation?

Für viele Menschen ist es oftmals schwierig, in einen meditativen Zustand zu finden. Gerade nach einem stressigen und anstrengenden Tag ist unser Geist oftmals sehr unruhig und durcheinander. Vor allem für Einsteiger in die Meditation ist es gerade zu Beginn eine Herausforderung, diese anfängliche Unruhe anzunehmen und sich auf seine Gedanken und Emotionen einzulassen. In diesen Momenten kann es hilfreich sein, sich einfach mal führen zu lassen. Du kannst dich völlig entspannen und lässt dich auf eine spannende sowie erholsame Reise zu Dir selbst mitnehmen. Dafür stellt für mich die geführte Meditation eine ideale Möglichkeit dar, genau das zu erleben.

Was ist eine geführte Meditation?

Bei einer geführten Meditation lässt du dich von einem spirituellen Mentor durch die Meditation leiten. D.h. du lauschst der Stimme und den Worten des Mentors und folgst aufmerksam seinen Anweisungen. Meistens verwendet er die Technik der Visualisierung, um den Zuhörer bestimmte Bilder oder Orte zu beschreiben. Das kann bspw. eine grüne Wiese in der Natur oder ein Strand am Meer sein, an welchem man sich im Geiste befindet. Daher wird die geführte Meditation auch als Traumreise oder Phantasiereise bezeichnet und gehört zu den angenehmsten Formen der passiven Meditation.

In der Regel wird die geführte Meditation durch angenehme Meditationsmusik im Hintergrund begleitet. Sie kann sowohl in einer Gruppe als auch allein mit einem Mentor durchgeführt werden. Darüber hinaus kannst du dir eine geführte Meditation auch als Audio-Lied anhören – wie wir hier bei Buddha Code auch anbieten.

„Die Natur muss gefühlt werden.“

Alexander von Humboldt

Welche Vorteile erreiche ich mit einer geführten Meditation?

Du benötigst keinerlei Erfahrungen mit der Meditation oder Vorkenntnisse

  • Alles Wissen, welches Du benötigst, wird Dir direkt in der Meditation erklärt!

  • Durch die konkreten Anweisungen fällt es Dir leichter, deine Unsicherheit und inneren Zweifel in Bezug auf die Meditation zu überwinden!

  • Du gewinnst in kürzester Zeit viel Erfahrung im Meditieren und findest somit wesentlich schneller zu deinem eigenen Meditationsstil!

  • Durch die Konzentration auf die Stimmte des Mentors, ist es wesentlich einfacher, dich in deinen eigenen Gedanken nicht zu verlieren!

  • Falls Du trotzdem mal abschweifen solltest, wirst Du durch die konstante stimmliche Begleitung immer wieder zurückgeholt und an deinen Fokus erinnert!

  • Du kannst völlig abschalten und dich auf eine Reise purer Entspannung mitnehmen lassen!

Worin unterscheidet sich die geführte Meditation zu einer üblichen Meditation?

Im Vergleich zu einer üblichen Meditation, wirst Du bei einer geführten Meditation stimmlich durch die Meditation begleitet. D.h. Du wirst von einem spirituellen Mentor auf die Meditation vorbereitet und durch diese Schritt für Schritt geführt. Dies kann entweder in der Stille geschehen oder durch wohltuende Entspannungsmusik im Hintergrund begleitet werden.

Gerade bei der Meditation für Einsteiger, ist eine geführte Meditation oftmals sehr hilfreich, um einen Einstieg in die Meditation zu finden. Besonders wenn du mit dem Meditieren beginnst, kann es sehr herausfordernd sein, die Konzentration und den Fokus zu behalten. Oftmals gehen einem viele Fragen durch den Kopf und wir schweifen schnell ab:

  • Was darf ich denken?

  • Soll ich überhaupt was denken?

  • Was mache ich, wenn ich ständig an meine noch offenen Aufgaben denke und mich nicht auf mich konzentrieren kann?

Mit Hilfe der geführten Meditation schaffst Du es deutlich einfacher, deinen Fokus zu erreichen. Denn Du brauchst nichts anderes zu tun, als den Anweisungen zu folgen, um meditieren zu lernen. Somit stellt die geführte Meditation ein sehr nützliches Werkzeug dar, um den meditativen Zustand zu erleben und kennenzulernen. Somit kannst Du dich insgesamt völlig entspannen, frei von Druck machen, dich an der geistigen Hand nehmen lassen und auf eine Reise völliger Achtsamkeit und Gelassenheit begeben.

„Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.“

Buddha

Lohnt sich die geführte Meditation auch als Fortgeschrittener?

Na klar! Auch für wenn Du dich schon länger mit Meditation und Achtsamkeit beschäftigst, lohnt sich die geführte Meditation mit dem Wurzelchakra für Dich. Dadurch hast Du nämlich die tolle Möglichkeit neue und interessante Ideen, Impulse und Inspirationen zu gewinnen.

Es kann durchaus bei jedem von uns mal vorkommen, dass man das Gefühlt hat, stehen zu bleiben und nicht weiter zu kommen. Dennoch möchte man sich ja in seiner Spiritualität konstant weiterentwickeln und wachsen.

Gerade dann kann eine geführte Meditation unglaublich wertvoll sein, von Gleichgesinnten neue Methoden kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es Dir die Möglichkeit, frischen Wind in deine Praxis mit Meditation und Achtsamkeit zu bringen. Auch ich lasse mich immer wieder regelmäßig von anderen Mentoren inspirieren, um mich persönlich weiterzuentwickeln

Eine geführte Meditation ist genau das Richtige für Dich, wenn Du…

  • …Meditation lernen willst und dafür Unterstützung haben möchtest

  • …dein Meditations-Erlebnis intensiveren willst

  • …neue Wege und Methoden für deine Meditation lernen möchtest

  • ...schneller und besser Einschlafen willst

  • …Dich fallen lassen und mit völliger Gelassenheit in die Meditation eintauchen willst

  • ...besser entspannen und schneller von deinem Alltag abschalten willst

  • …im Alltag zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden möchtest

  • ...ein neugieriger und interessierter Mensch bist

  • …jemanden an deiner Seite haben willst, den Du jederzeit zum Thema Meditation um Rat fragen kannst

  • …den Wunsch hast dich persönlich weiterzuentwickeln

  • …offen für die Themen Achtsamkeit und Meditation bist

  • ...neue, musikalische Impulse für Deine persönlichen Meditations- und Yoga-Einheiten Dir wünschst

Produkte mit Liebe gemacht

Entdecke unsere Produkte von Buddha Code. Ob wundervolle tiefgreifende Musik in 432 Hz. Oder angeleitete Meditationen und Traumreisen für Kinder.

© 2020 Buddha Code, All Rights Reserved

Cookie-Optout:

Zu den Cookie Einstellungen