Allgemein

Gefühle zeigen: Hast du Angst deine Gefühle zu zeigen?

Buddha Code Gefühle zeigen
Buddha Code Gefühle zeigen

Gefühle zeigen: Hast du Angst deine Gefühle zu zeigen?

Impuls der Woche:

„Wer nicht zeigt, was er fühlt, wird verlieren, was er liebt.”

Unbekannt

Zeigst du deinen Liebsten, was du für Sie empfindest?

Ein erster Impuls hindert uns oftmals daran:

„Ich möchte die anderen nicht verletzen!“

Das ist einerseits auch völlig richtig. Denn wir möchten Niemanden etwas Schlechtes tun. Aber:

Verletzt du einen Menschen nicht viel mehr, wenn du ihm eben NICHT sagst, was du für ihn empfindest?

„Aber ich habe Angst davor, meine Gefühle zu offenbaren und dann selbst verletzt zu werden!“

Und das ist ein ganz elementarer Punkt. Denn so geht es uns allen.

Oftmals haben wir Angst davor uns zu öffnen, weil wir uns dadurch verletzlich machen.

„Wenn jemand weiß, was ich fühle, dann kann er auf diesen Gefühlen herumtreten.“

Das ist ein Risiko, das stimmt.

Aber ist es nicht ein viel größeres Risiko und schlussendlich ein viel größerer Verlust, seine Gefühle für jemanden zurückzuhalten und dadurch diese Person zu verlieren?

Oder aber seine Gefühle die ganze Zeit mit sich zu tragen, vor sich her zu schieben, weil man sich nicht traut, offen und ehrlich zu sein und dann früher oder später das Fass überläuft? Oder wir sehr unglücklich sind?

Viele Menschen unterdrücken ihre Gefühle aus Angst oder um Frieden zu bewahren – tragen somit jedoch ihre aufgestauten, belastenden Emotionen ein Leben lang mit sich.

In dem bekannten Bestseller „5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen“ von Bronnie Ware haben die meisten der Befragten kurz vor ihrem Tod u.a. folgenden Punkt genannt:

„Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.“

Nur, wenn wir Gefühle zulassen und unsere Gefühle nach außen tragen, sind wir in der Lage, gesunde und glückliche Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.

Denn es sind oftmals gerade die Ängste, Unsicherheiten oder Sehnsüchte, die uns mit anderen Menschen verbinden.

Gerade weil wir erkennen, dass es einen anderen Menschen genauso geht wie einem selbst, fühlen wir uns zu diesem Menschen hingezogen. Fühlen uns nah. Vertrauen ihm.

Deshalb möchte ich dir heute von ganzem Herzen folgende Botschaft mitgeben:

Zeige den Menschen, die du liebst, was du für sie fühlst.

Sowohl im Positiven wie im Negativen.

Denn dadurch haben wir die Chance, elementare Dinge zu lösen und in unseren Beziehungen in eine noch tiefere, gesündere und vertrautere Ebene zu erreichen. Denn:

„Wer nicht zeigt, was er fühlt, wird verlieren, was er liebt.”

Unbekannt

Nun wünsche ich dir einen wundervollen Sonntag mit viel Freude und viel Leichtigkeit. Auf dass du den Mut besitzt, deinen Liebsten zu zeigen was du fühlst und deine Beziehungen dadurch an Kraft und Liebe gewinnen dürfen.

Dein Tim.